Zurück zur Themenwelt

„Blau und Gelb sind sich grün“

Schon bevor es zum äußeren Konflikt und Streit kommt, beginnt es im Inneren des Menschen. Es heißt „Frieden beginnt in dir“ und oft sind es kleine alltägliche Herausforderungen, die uns vom Frieden abhalten…

 

so wie bei Margit….

 

Margit hatte eine wirklich anstrengende Woche im Laden hinter sich und sie freute sich so sehr, dass am heutigen Vormittag, wenn die Kinder aus dem Haus sind, sie endlich wieder einmal Zeit für sich hat… zum Auftanken, lesen, ausruhen…

 

Klar, kurz den Haushalt machen und dann, ab in den Garten auf den Liegestuhl.

 

Die Tür fällt ins Schloss, die Kinder fahren mit dem Bus in die Schule…nur vorher noch schnell im Kinderzimmer nach den Fenstern schauen, spülen, Wäsche anstellen, …

 

Margit betritt das Zimmer ihrer Tochter und ihr Blick fällt direkt auf den Schreibtisch, „Oh Nein, das darf nicht wahr sein“ sagt sie zu sich. Dort liegen der Wassserfarbkasten und Zeichenblock und Hannah hat doch heute Kunst. Bei vergessenen Materialien gibt es einen Ordnungsstrich.

 

Und Hannah war sich ihrer (einzigen) 1 in Kunst schon so sicher, der Ordnungsstrich würde eine 2 werden und Hannah ziemlich geknickt.

 

„Na klasse“ Margit spürte sofort ein Rumoren im Magen und es war ihr, wie wenn es sie innerlich hin und her reißt…. Hannah die Sachen bringen, schließlich soll sie ja auch Verantwortung lernen und sie kann ihr nicht immer alles hinterhertragen und sie bewahren oder ausruhen ….“Och nö“… „Hat sie halt keine 1, was solls“

 

Während sie so ihren Gedanken nachhing, setze sie sich an den Schreibtisch und sah vor sich das große weiße Blatt. Wie von selbst, griff ihre Hand zum Pinsel, tauchte ihn ins Wasser und dann in dieses wunderbare Blau … ein blauer Himmel, ganz frei, ganz weit, so ruhig, Margit atmete tief ein …

 

Wie schön der Himmel ist, wie schön das Blau…

Vielleicht noch etwas gelb…

 

Und eine wunderbare Sonne entstand… so warm, so gelb, voller Lebensfreude, strahlend, …

 

Dann passierte plötzlich etwas Merkwürdiges… Das Wasser zum Pinsel säubern hatte sich grün gefärbt und die beiden Farben im Kasten begannen sich zu unterhalten…

 

Das Blau meinte, es sei so schön diese Ruhe zu spüren und so klar und weit zu sein.

 

Das Gelb erwiderte, es möge es so strahlend und warm und voller Freude zu sein.

 

Margit seufzte, so gern würde sie voller Freude und in Ruhe diesen Tag verbringen…nur wie?

 

Wenn nur beides ginge… und wie auch immer das nun vor sich ging…, sie zeichnete nun eine blaue und eine gelbe Linie auf den unteren Teil des Blattes … weil die Farbe noch feucht war, flossen die beiden ineinander…und… aus dem Blau und Gelb … wurde grün… mehre Grüntöne sogar…

 

Aus diesen Grüntönen entstand eine Wiese, mit Gräsern und Blättern, Blumenstängeln, gelbe und blaue Blüten… und da wurden die anderen Farben neugierig und es kam noch rot und orange, lila,… dazu.. eine wunderschöne Blumenwiese entstand …

 

Margit bemerkte, wie sich Freude und gleichzeitig Ruhe in ihr ausbreitete, ein warmes und ruhiges Gefühl … es fühlte sich…ja, friedlich an…

 

 

Wenn Klienten oder Coachees mit inneren Konflikten zum Counceling und Coaching kommen, nutzen wir in der Kutschera Resonanz ® Methode die Intervention des Verhandlungreframings, vergleichbar mit den Strukturen des Harvard Konzeptes, als Modell für Mediation.

 

So oft sind wir hin und her gerissen, zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen der Anderen, zwischen Arbeit und Freizeit, zwischen Kontrolle und Sein lassen, …. Es scheint, als bestünde das ganze Leben aus einem Balancieren unterschiedlicher Teile …. Bewusst und Unbewusst, Herz und Verstand, so viele unterschiedliche Polaritäten, die sich manches Mal im Innen oder auch Außen streiten, Kämpfe ausfechten und sich gleichzeitig nach Ausgleich und Frieden sehnen.

 

Die inneren, streitende Teile werden benannt und betrachtet. Jeder Einzelne wird für seine positiven Absichten gewürdigt, denn jeder Teil, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht anders scheint, ist ein wertvoller und wichtiger Beitrag zum Ganzen und somit zum inneren Frieden.

 

Und die beiden Teile dürfen voneinander lernen, gemeinsame Sache machen, ihre einzelnen, positiven Absichten und Werte zusammenbringen und lassen somit etwas ganz Neues entstehen.

 

Dadurch ergeben sich, dort wo vorher die Zerrissenheit spürbar war, neue, positive Submodalitäten und Gefühle, die wieder ganz assoziiert integriert werden und somit sind neue Gedanken, Überzeugungen, Strategien und Verhaltensweisen möglich machen.

 

Und wie ist es wohl mit Margit weitergegangen?

 

Sie schnappte sich ihre Autoschlüssel und fuhr samt Wasserkasten und Block zur Grundschule.

So manches Mal hatte sie schon selbst etwas vergessen und wäre wirklich froh gewesen, wenn sie jemand unterstützt hätte…

 

Von weitem sah sie Hannah, tränenüberströmt auf dem Schulhof. Margit ging hin und setzte sich zu ihr. Da bemerkte Hannah ihre Mutter, begann zu lächeln und schaute ihre Mama an. „Oh Mama….“seufzte sie. In Margits Herz wurde es ganz warm….so viel Liebe, Sonne und Ruhe… ganz fest haben die Beiden sich umarmt. „Daaankeee…“

 

Hannah hüpfte dann singend zum Kunstunterricht, der gleich begann und Margit fuhr zurück nach Hause… fröhlich und dankbar für ihr Leben und all die Geschenke, die sie täglich erfahren durfte.

 

Zuhause angekommen, ließ sie das Geschirr in der Spüle stehen, die Wäsche im Korb und setzte sich mit einem Buch in den Garten…. Zum Essen gabs dann heute mal …. eine Pizza geliefert.

 

Wenn Frieden in dir ist, dann ist das auch dein Beitrag zum Frieden in der Welt.

 

Claudia Lichtenberg, Jg. 1969,

Lehrtrainerin und Lehrcoach Institut Kutschera Resonanz GmbH

 Gesundheits-, Kinder-Jugend-, Systemcoach, Lebens – und Sozialberaterin, Lehrbeauftragte Steinbeis Akademie

Veröffentlicht von Claudia Lichtenberg

Deutschland |

Hessen |

Online |

Österreich |

de_DEDeutsch